Barrierefreie Informationen

Schriftgröße

Normal | Groß | Extra Groß

Zahnmedizinische Praxis Dr.med.dent. Hartmut Haderlein
Wolfgang-Wilhelm-Platz 92 · 86633 Neuburg/Donau · Tel.: 08431/8545 · Fax: 08431/42619

Initialtherapie | Regeneration

Implantologisch tätige Zahnarztpraxis

Zunächst erfolgt eine ausführliche Untersuchung zur Befundaufnahme Anamnese, bei der neben den akuten Symptomen auch (Vor-)Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck), Medikamenteneinnahme und Gewohnheiten abgefragt werden. Wir erheben klinische und röntgenologische Befunde und messen die Taschentiefen.

Die bakterielle Infektion muss als erstes behandelt werden. Deshalb beginnt die Therapie mit der Einweisung in die häusliche Mundhygiene sowie der Hygienephase mit professioneller Zahnreinigung in unserer Praxis. Als erstes werden die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen gründlich unter örtlicher Betäubung (örtliche SchmerzausschaltungLokalanästhesie) gereinigt. Mit speziellen Instrumenten entfernen wir die tief unter dem Zahnfleisch auf den Wurzeln der Zähne haftenden, harten Beläge und glätten die Wurzeln (Kürettage). Gewebeschonendere Methoden ermöglichen es, auch tiefere Zahnfleischtaschen zu säubern. Primäres Ziel der Initialbehandlung ist die Entfernung der Keime, die die Erkrankung verursachen.